Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

29.06.2012

Warnung ;)

Auszug aus dem Lizenzvertrag von Autodesk:

6. WARNUNGEN

6.1 Beschränkungen der Funktionalität. DIE SOFTWARE IST EIN WERKZEUG, DAS NUR ZUR BENUTZUNG DURCH AUSGEBILDETE FACHLEUTE VORGESEHEN IST.

Wir verkaufen auch Schulungen…Smiley

Schönes Wochenende!

27.06.2012

Gewindetabelle mit Pg-Gewinde nach DIN 40430 und Rund-Gewinde nach DIN 405

Daniel Geisbauer hat mir eine angepasste thread.xls zur Verfügung gestellt, die er um Pg-Gewinde nach DIN 40430 und Rund-Gewinde nach DIN 405 erweitert hat. Zudem steht das metrische Gewinde an erster Stelle in der Liste.

image

Wer die Datei verwenden will,  muss folgendes tun:

  1. die angepasste Datei herunterladen: http://goo.gl/w1ZGf
  2. die Datei umbenennen in thread.xls
  3. die thread.xls in das DesignData Verzeichnis kopieren. Wo das Verzeichnis ist, seht ihr, wenn in in den Projektedialog im Inventor geht, und mit der Maus auf den Eintrag  “=[Standard)]” unter den Ordneroptionen fahrt.

    image
  4. die original Thread.xls in Thread_ORG.xls umbenennen
  5. die heruntergeladenen und umbenannten Datei in das Verzeichnis kopieren

    image
  6. Inventor neu starten und dann testen, ob alles passt.


    image

Wer nur die 2 neuen Gewindedefinitionen Pg-Gewinde nach DIN 40430 und Rund-Gewinde nach DIN 405 in seine bestehenden Thread.xls übernehmen will, der öffnet die bestehende thread.xls in Excel und fügt die beiden Tabellen aus der heruntergeladenen Datei in seine Datei ein.

26.06.2012

MUM Online-Präsentation: Autodesk PLM 360

Wir präsentieren Ihnen die Cloud-basierte Alternative der nächsten Generation - stets einsatzbereit, leicht zu konfigurieren und eine kostengünstige Alternative zu bestehenden Lösungen.

Termin: Donnerstag, den 28. Juni 2012, 10:15 – 10:45 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung ...

25.06.2012

IAM: Unterbaugruppe zeigt keine Komponenten im Browser an

Wenn der Inventor Browser keine Unterkomponenten in Unterbaugruppe anzeigt, wie in diesem Bild zu sehen…
image
…dann liegt das daran, das im Browserfilter die Option “Nur Untergeordnete anzeigen” aktiv ist.
image
Wird diese Option entfernt, werden auch wieder die Komponenten der Unterbaugruppe dargestellt.
image

spiderinnet2: Programmierblog für Inventor

Unter http://spiderinnet2.typepad.com/ gibt es einen Blog rund um die Inventor Programmierung.

image

AutoCAD Virus ACAD/Medre.A verschickt heimlich DWG-Dateien

Für AutoCAD ist ein Virus aufgetaucht, der “heimlich” Zeichnungen an eine Emailadresse in China verschickt. Das macht er über LISP und VBS, also mit AutoCAD- und Windows-Boardmittel. Der Virus wurde wohl über eine verseuchte AutoCAD-Vorlage eines Unternehmens in Peru verteilt. Der Virus selbst ist eine verschlüsselte LISP-Datei mit der Endung FAS und dem Namen acad.fas bzw. cad.fas der versucht, sich an folgenden Speicherorte zu kopieren.

  • %windir%\System32\Acad.fas
  • %windir%\ Acad.fas
  • %current_working_directory_of_DWG%\cad.fas
  • %current_ working_directory_of_DWG%\acad.fas
  • %ACAD_support_directory%\cad.fas
  • %ACAD_support_directory%\acad.fas

Sollte also im Speicherort einer DWG eine Datei Namens cad.fas liegen, habt ihr ein Problem. Aber Achtung: Die Datei könnte versteckt sein, also darauf achten, das auch versteckte Dateien angezeigt werden!

Der Virus versucht in die ACAD20xx.lsp (also z.B. acad2012.lsp) zu schreiben um zu erreichen, das er darüber bei jeder Zeichnung geladen wird. Er fügt folgende Zeile hinzu: ("(if (findfile "cad.fas")(load "cad.fas"))").

Die LISP (FAS) Datei generiert eine VB-Script Datei, das dann wiederum die Zeichnung und einige andere Informationen mit RAR komprimiert und an eine Emailadresse verschickt.

Aktuelle Virenscanner sollten den Virus erkennen und entfernen. Zudem gibt es von ESET ein Removal Tool.

Weitere Infos zum Thema auch unter diesen Links:

20.06.2012

Umfangreiche Beschreibung zur adskflex.opt zur Feinjustierung des Autodesk Netzwerk Lizenzmanagers FlexLM

Bei Autodesk gibt es ein umfangreiches Dokument zur Erstellung und Einrichtung der Option-Datei für den Netzwerklizenzmanager FlexLM. Über die Option-Datei mit Namen adskflex.opt die manuell erstellt und als TXT-Datei gespeichert werden muss, kann das Verhalten des Lizenzserver gesteuert werden. Siehe dazu auch die Links unten.

image

    Da ich bereits einmal auf eine ähnliche Seite bei Autodesk verlinkt habe und Autodesk dann die Seiten-URL geändert hat, womit der Link natürlich ins Leere läuft, hier eine Kopie der Autodeskseite:

    Ideen für neue Vault Versionen mit Autodesk teilen

    Autodesk stellt mit Autodesk Vault Idea Exchange eine Plattform zur Verfügung, auf der Anwender Vorschläge zu neuen Vaultfunktionen posten und kommentieren können.

    The Autodesk Idea Exchange is a forum dedicated to improving Autodesk Vault software by sharing product improvement ideas directly with the developers. The Vault Team is listening. If you’ve got a great idea, we’ll consider it for inclusion in our development plan.

    image

    Autodesk ForceEffect jetzt auch für Android verfügbar

    Mein Kollege Tobias hat mich gerade darauf hingewiesen, das es die App Autodesk ForceEffect jetzt auch für die Android-Plattform gibt. Installation wie immer über Google Play, wie der Market jetzt heißt.

    image

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.autodesk.fbd.activities&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

    Weitere Infos zu ForceEffect: http://inventorfaq.blogspot.de/2012/05/infos-zu-forceeffect-einer.html

    Autodesk Manufacturing Developer Camp 2012: Material online zum Download

    Für alle Programmierer unter euch: Das Material des MFG DevCamp 2012 steht online zum Download zur Verfügung. Auf dieser Autodesk Buzzsaw Seite könnte ihr das “Zeug” runterladen. Für Programm-Anfänger gibt es z.B. die “Track#1 Autodesk Inventor App Development for Beginners”

    image

    Inhalt von Track#1:

    image

    Themenübersicht:

    • Autodesk Inventor App Development for Beginners
    • Autodesk Inventor App Development for Experts
    • Autodesk PLM
    • Cloud and Mobile Technologies
    • Business Development
    • Autodesk Engineer To Order (ETO)

    Links

    19.06.2012

    Autodesk Systemanforderungen: Übersichtsseite

    Unter der URL http://usa.autodesk.com/support/system-requirements/ findet man Links zu den Systemanforderungen der einzelnen Autodeskprodukten.

    image

    Die Suite-Systemanforderungen gibt’s hier.

    Auszug:

    Inventor 2013: Dateigröße nimmt stark zu nach einer FEM-Berechnung

    Wie bereits im Repost von Bob geschrieben, gibt es ein Problem, das die Dateigröße nach einer FEM-Berechnung stark anwächst. Das liegt daran, das der Inventor, die Dateien, die er bei der Berechnung erstellt (.fins, .fsat, .ftes, .fwiz, .fmsh, .fres) nicht mehr als separate Dateien ablegt, sondern in die Inventordatei einbettet, was logischerweise dazu führt, das die Dateigröße extrem anwächst.

    Bis Autodesk einen Hotfix veröffentlicht, ist das zu tun:

    Es muss die Datei FEAFilesHandler.exe neu registriert werden. Das macht man, indem man Windowstaste+R drückt und dann dieses Zeile ausführt: "C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2013\Bin\FEAFilesHandler.exe" /regserver

    Um bereits “vergrößerte” Dateien wieder klein zu machen, ist folgendes zu tun:

    1. Bestehenden FEM-Ergebnisdateien löschen. Die liegen im Speicherort des Modells im Unterverzeichnis ..\AIP\FEA
    2. Den TEMP-Ordner löschen. Dazu im Windows Explorer "%temp% eingeben und den Inhalt des Verzeichnisses löschen
    3. Die betroffenen Inventordatei öffnen und die Meldung nach fehlenden Referenzen übergehen
    4. Ribbon Extras > Verknüpfung aufrufen und alle OLE-Links zu folgenden Dateien .fins, .fsat, .ftes, .fwiz, .fmsh, .fres löschen
    5. Datei speichern
    6. Neu Simulieren
    7. Extras > Verknüpfung wieder aufrufen. Die Größe der verlinkten Datei sollte nun wesentlich kleiner sein.

    Inventor 2013 stress analysis file bloat

    Inventor 2013 Update 1… Update 1, was soll das ein?

    Autodesk hat letzte Woche das Update 1 für Inventor 2013 veröffentlicht. Das Update 1 ist kein Servicepack, sondern eher eine Sammlung von Hotfixes. Wie Bob schreibt, wird Autodesk in größerer Frequenz Updates herausbringen, um Probleme und Fehler schneller fixen zu können, wie das mit SPs der Fall sein kann. Service Packs kommen dann später und enthalten wie bisher die gesammelten Fixes.

    This is a first in a series of updates that will be made available before we produce a service pack. The frequency of the updates will be higher than the frequency of service packs.

    In der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen kann man, wenn man die Updates anzeigt, sehen, ob das Update 1 installiert ist.

    image

    image

    Produktschlüssel / Product Keys für die Autodeskprodukte Version 2010-2013

    Autodesk hat ein die Produktschlüssel für ihre CAD Produkte 2010-2013 veröffentlicht:

    image

    2010 Produktschlüssel

    2011 Produktschlüssel

    2012 Produktschlüssel

    2013 Produktschlüssel

    Hier die Produktschlüssel für die 2012 und 2013 Produkte:

    PSP: Reservierungsfunktion abschalten

    So kann die Reservierungsfunktion in Productstream Professional abgeschaltet werden:

    Wichtig ist, das KEIN anderer Anwender (auch nicht der Jobserver!) gerade mit Inventordaten arbeitet! Am besten sollen aus PSP und Inventor raus und den Jobserver stoppen, falls vorhanden!

    Vor dem Deaktivieren der Reservierung müssen Sie alle für Dokumente bereits bestehenden Reservierungen aufheben. Die folgenden Schritte sind von einem Productstream Professional-Benutzer mit Administratorrechten vorzunehmen. An dem Arbeitsplatz muss Inventor (oder Inventor Apprentice) installiert sein. Während des Vorgangs ist es empfehlenswert, dass kein anderer Benutzer Productstream Professional bzw. Inventor verwendet. Dadurch wird verhindert, dass weitere Reservierungen an anderer Stelle gesetzt werden, während Reservierungen entfernt werden.

    So hebt man alle Reservierungen aller Benutzer an Dokumenten auf

    1. Wähle in Productstream Professional alle Dokumente aus, für die Reservierungen eingestellt wurden.
    2. Heben die Reservierungen mit Aktionen > Reservierung aufheben erzwingen auf. Nach Beendigung des Prozesses prüfen, ob das Reservierungssymbol bei allen ausgewählten Dokumenten gelöscht wurde.

    image

    So deaktiviert man die Reservierungsfunktion (PSP Konfiguration am Profil CUSTOMER:SYSTEM !)

    Setze das Attribut LockAllowed an der Komponente DocumentTypes/INV_COMMON auf 0. Damit stehen die Productstream Professional-Funktionen zur Reservierung für Inventor-Dateien nicht mehr zur Verfügung und können auch nicht versehentlich verwendet werden.

    image

    15.06.2012

    Urlaub (fast) vorbei - am Montag geht's wieder los hier im Blog

    Die letzten 2 Wochen gab es hier nur "Reposts" anderer Blogs, weil ich im Urlaub war. Jetzt ist mein Urlaub aber leider fast vorbei und ab Montag geht es hier wieder wie gehabt weiter.


    01.06.2012

    ecsCAD steht für alle PDS Premium und Ultimate 2013 Anwender zum Download bereit

    Die Product Design Suite Premium und Ultimate 2013 enthalten auch ecsCAD das nun auf dieser Seite heruntergeladen werden kann. Der Download ist 2,9 GB groß. Für die Installation/Freischaltung einfach die Seriennummer von PDS 2013 verwenden.

    image

    R&I Fließschemen mit ecsCAD? ecsR&I von MuM anschauen.

    Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: