Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

27.08.2012

Blech erstellen: Die Basics

Wie erstellt man in Inventor ein Blechbauteil? Dazu ließe sich sicherlich ein ganzes Buch füllen so viele Möglichkeiten und Methoden gibt es. Einige Tipps zum Thema “Blech” habe ich ja bereits veröffentlicht. Jetzt eine kleine Einführung in das Thema.

Los geht’s mit der Wahl der korrekte Vorlage. Das sollte die Blech.ipt sein.

image

Wenn es die Norm.ipt war, dann kann diese in ein Blechbauteil konvertiert werden durch den Klick auf den Knopf “In Blech konvertieren” im Register “3D-Modellierung” ganz hinten. Die Meldung die erscheint, mit OK bestätigen

image

Die Blecheinstellungen

Bevor du mit der Blechmodellierung anfängst, stelle zumindest die gewünschte Blechstärke ein.

image

Aufbau eines Blechteiles

Ein klassisches Blechteil wird gleich erstellt wie ein normales Bauteil nur das in der Blechumgebung andere Funktionen zur Verfügung stehen. Anstelle der Extrusion gibt es z.B. die Funktion “Fläche”. Wir machen einen Blechhalter. Los gehts mit einem Rechteck. Mit dem Befehl “Fläche” extrudieren wir das Rechteck. Die Extrusionshöhe ist dabei = Blechstärke (was logisch ist, oder).

image

Dann bringen wir an einer Seite eine Lasche an (die andere Seite machen wir mit einer Konturlasche).

image

Dann an diese Lasche nochmals eine Lasche.

image

Die andere Seite machen wir mit einer Konturlasche. Natürlich könnten wir die bestehenden Laschen auf spiegeln aber mir geht es darum in diesem Beispiel ein paar Blechfunktionen anzuschauen!

Skizze auch die Seitenfläche des Blechteiles und dort die Kontur der Lasche mittels zweier Linien erstellen.

image

Dann mittels Konturlasche die Laschen erstellen. Profil ist unsere Skizze und Kante ist die Blechkante entlang derer die Konturlasche verlaufen soll.

image

image

Oben auf das Blech kommt eine Lasche mit Versatz, d.h. die Lasche ist nicht so lange wie Kante sondern um einen bestimmten Betrag nach innen versetzt.

image

Die Lasche spiegeln wir jetzt mal. Dazu eine Mittelebene erstellen indem die Mitte der Kante und dann die Kante selbst angewählt wird…

image

… und dann mit dem Befehl Spiegeln die Lasche um die Ebene spiegeln. Die Ebene können wir anschließend unsichtbar machen.

image

Nun wollen wir die erste der oberen Laschen ändern. Dazu eine Fläche der Lasche anklicken und dann auf den “Lasche bearbeiten” Knopf klicken.

image

Wir setzen die Laschen bezogen auf die Kante nach außen.

image

Eckenrundung mit Radius 4.

image

Jetzt falten wir einen Teil des Blech zurück (“wir klopfen es flach”) bringen dann eine Bearbeitung an und biegen es dann zurück. Das “flach klopfen” machen wir mit den “Abwickeln” Befehl der nichts mit dem Befehl “Abwicklung erstellen” zu tun hat!

image

Oben auf das Blech kommt nun eine Skizze mit einem Rechteck und folgenden Maßen:

image

Nun schneiden wir das Rechteck aus dem Blech aus…

image

… und falten unser Blech zurück in den gebogenen Zustand. dazu klicken wir um Baum den Eintrag Abwicklung mit der rechten Maustaste an und wählen aus dem Kontextmenü “Element zurückfalten”.

image

Mit dem Knopf “Abwicklung erstellen” machen eine Abwicklung von dem Blech. Das ergibt im Baum 2 Einträge: gefaltetes Modell und Abwicklung. Einträge zum Ansichtswechsel doppelklicken.

image

Modell speichern und eine neue Zeichnung erstellen. Besonderheit bei der Erstellung der Ansicht eines Blechteiles. Bei der Erstellung der Erstansicht kann gewählt werden, ob das gefaltete Modell oder die Abwicklung dargestellt werden soll. Wir machen also 2 mal eine Erstansicht. Einmal vom gefalteten Modell…

image

… und einmal von der Abwicklung.

image

Um die Abwicklung als DXF zu exportieren (z.B. um das Blech Laser zuschneiden) im 3D Modell die Abwicklung im Browser Rechtsklicken und Kopie speichern unter wählen.

image

Im nächsten Fenster als Dateityp “DXF” auswählen und dann mit Hilfe des Assistenten die Exportoptionen definieren.

image

Das war’s mit der kleinen Einführung in die Blecherstellung.

Links

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    wenn ich die Schritte so machen wie Sie es machen klappt es bei mir nicht dass man die Abwicklung bei der Zeichnung anklicken kann. Irgendwie kann ich kein Button drücken für Abwicklung erstellen.

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: