Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

03.04.2012

3D Modelle anschauen, ohne etwas zu installieren

Ab und an kommt die Frage, wie man (Inventor-)3D-Modelle jemanden zum Anschauen zukommen lassen kann, der keinen Viewer installieren darf. Hier ein paar Möglichkeiten:

3D PDF

Setzen wir mal voraus, die Gegenseite hat wenigsten einen PDF Viewer installierte, so wäre 3D PDF eine Möglichkeit. Wie man 3D PF erstellen kann, habe ich hier beschrieben.

ZGL/XGL

Keinen Viewer installieren heißt ja nicht, das der Empfänger keine Exe runterladen kann, die ohne Installation läuft. Also erstellen wir als Sender aus Inventor eine ZGL-Datei (Datei > Kopie speichern unter)…

image

die wir dem Empfänger zusammen mit diesem XGL/ZGL Viewer zuschicken. Der Viewer ist nur eine Exe-Datei. Der Empfänger startet die XGLViewer.exe und öffnet die ZGL-Datei.

image

DWF

DWF wäre eine gutes Format aber der Empfänger kann ja kein DesignReview installieren :(. Aber einen Browser hat er hoffentlich. Also nutzt der Sender Autodesk Freewheel. Auf die Seite gehen, und eine DWF Datei hochladen…

image

… und schon sieht man die DWF Datei. Jetzt dem Empfänger den Link zum Anzeigen der DWF über die Funktion “Send to” zukommen lassen…

image

… und schon kann der Empfänger das Modell im Browser viewen:

image

DWF Möglichkeit 2

DesignReview (fast) ohne Installation starten geht mit Spoon.net. Spoon benötigt nur ein kleines Plug-In. Wie DesignReview damit ohne Installation gestartet werden kann, habe ich bereits hier beschrieben.

image

DWF Möglichkeit 3

Hat der Empfänger ein Android oder Apple Smartphone/Tablet, dann könnte vielleicht Mobile Design Review helfen. Der Empfänger muss über einen Autodesk Account verfügen, auf den er die DWF-Datei hochläd um Sie dann auf sein Tablet runterzuladen. Bisschen kompliziert.

P20120219094334

Und wenn der Empfänger einen Viewer installieren darf?

Dann mache eine DWF-Datei und der Empfänger soll DesignReview installieren. Siehe dazu auch: DWF-Dateien als Dokumentation für den Kunden nutzen.

Links zum Thema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: