Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

08.02.2011

3D Volumenkörper aus AutoCAD in Inventor einlesen

Hier ein paar Möglichkeiten, einen Volumenkörper aus AutoCAD in Inventor einzulesen

DWG Import

Eine Möglichkeit ist die Verwendung der DWG Importfunktion im Inventor.

  1. Datei > Öffnen aufrufen und als Dateityp AutoCAD-Zeichnung auswählen

    image
  2. DWG markieren, unten auf Optionen klicken und "im Dialog “importieren” auswählen

    image
  3. Auf Öffnen klicken und auf den Assistent warten. Einmal auf “Weiter” klicken und die zu importierenden Layer bzw. Objekte wählen.
  4. Den haken bei “3D Volumenkörper” setzen und auf korrekte Einheiten achten.

    image
  5. Fertigstellen anklicken und warten bis das Modell auf ist.

    image

Export aus ACAD und Import in Inventor

Sollte dieses Vorgehen nicht funktionieren dann mal so probieren:

  1. DWG in AutoCAD Mechanical öffnen
  2. Befehl ACISOUT aufrufen (in Befehlszeile eingeben und Return drücken)
  3. zu exportierenden Volumenkörper auswählen, bestätigen und SAT-Datei abspeichern
  4. Inventor starten: Datei > Öffnen: Dateityp SAT

    image
  5. Datei öffnen.

Links

2 Kommentare:

  1. Genau nach dem habe ich gesucht...
    Brauche das um eine Massaufnahme von einem 3D-Disto zu übernehmen.
    Besten Dank!
    Tom

    AntwortenLöschen
  2. Ich bedanke mich, genau das habe ich gesucht.
    Habt mir jede Menge Arbeit gespart

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: