Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

25.08.2009

Material und Gewicht im Schriftfeld einfügen

Wie kann ich in den Schriftkopf das Material und Gewicht eines Bauteiles eintragen?

IDW öffnen (am besten die Vorlage, wenn es dauerhaft eingestellt bleiben soll). Dann das Schriftfeld im Browser mit der rechten Maustaste anklicken und “Definition bearbeiten” wählen.

clip_image001

Einen Text an der gewünschten Stelle erstellen und die Eigenschaft “MATERIAL” aus den Eigenschaften-Modell übernehmen.

clip_image002

Für das Gewicht gleich verfahren, allerdings befindet sich das gewünschte Modellproperty beim Typ “Physikalische Eingeschaften – Modell” bei der Eigenschaft “MASSE”.

clip_image003

8 Kommentare:

  1. @Wagner;
    Du solltest eventuell Deine Freizeit mit anderen sinnvollen Dingen verbringen als hier mit Halbwissen glänzen zu wollen!!
    Mit deiner hanebüchenen Weisheiten hilfst Du nicht wirklich!!!!

    Um die ganze zu übernehmen:
    > Textparameter hinzufügen BUTTON anklicken, sonst wird nichts draus ;-)


    Silke Bischof

    AntwortenLöschen
  2. @Bischof

    1. Wenn dir die Tipps hier zu blöd sind, steht es dir frei, andere Seiten zu besuchen.

    2. Wie du in den Screenshots oben sehen kannst, habe ich um den von die beschriebenen Knopf eine blaues Rechteck gezeichnet. Hast du nicht gemerkt, ist aber nicht schlimm.

    Ich möchte dich bitten, meine Seiten nicht mehr zu besuchen oder zu kommentieren - Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finde die Tips von Jürgen Wagner hilfreich.
    Meric meinerseits!!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank auch mir hast du geholfen

    AntwortenLöschen
  5. nur funktioniert das bei einer mehrseitigen dwg mit verschiedenen Bauteilen bei mir irgendwie nicht. Inventor zeigt mir immer nur das Gewicht von einem Bauteil an und bei den anderen nur einen "-".
    Weiß vllt einer wie man das verwirklichen könnte?

    Lg

    AntwortenLöschen
  6. Hallo

    Können anstelle von iproperties auch parameter, die man selber angelegt hat, auch mi schriftfeld verknüpft werden?

    Danke im Voraus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stichwort Exportparameter
      https://inventorfaq.blogspot.com/2012/09/parameter-zusammenfassen-in-einem.html

      Löschen
  7. Vielen Dank für den Hinweis!

    Schöne Grüße aus Clausthal

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: