Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

26.08.2009

Abhängigkeit Koinzident wieder loswerden

Beim skizzieren vergibt der Inventor – Gottseidank – automatisch Abhängigkeiten. Die allermeisten davon sind richtig und wichtig. Ab und an “schleicht” sich aber auch eine Abhängigkeit ein, die man eigentlich nicht wollte. Z.B. kann es leicht passieren, das man aus versehen den Linienstartpunkt auf die Mitte einer Linie platziert, obwohl der Punkt nur “irgendwo” auf der Linie liegen sollte. Zum Löschen dieser Koinzident-Abhängigkeit gibt es mehrere Möglichkeiten.

Abhängigkeiten anzeigen und dann löschen

Die erste Möglichkeit besteht darin, Abhängigkeiten anzeigen zu lassen und die nicht gewünschte zu löschen. Das geht entweder für die gesamte Skizze mittels drücken von “F8″ oder Auswahl von “Alle Abhängigkeiten anzeigen” aus dem Kontextmenü auf der rechten Maustaste. Sobald die Abhängigkeiten angezeigt sind, kann die “falsche” mittels Rechtsklick gelöscht werden.

clip_image001

Abhängigkeiten können auch skizzenelementweise angezeigt werden. Dazu den Befehl “Abhängigkeiten anzeigen” aus dem Skizzenwerkzeugkasten aufrufen und das Skizzenelement anklicken, dessen Abhängigkeiten angezeigt werden sollen. Mittel “Rechtsklick > Fertig” abschließen und dann die gewünschte Skizzenabhängigkeit löschen.

Koinzidentabhängigkeit über das Kontextmenü löschen

Koinzident-Abhängigkeiten lassen sich auch direkt durch Auswählen des Skizzenelements, Rechtsklick und Auswahl von “Abhängigkeit Koinzident löschen” aus dem Kontextmenü entfernen.

clip_image002

Nicht vergessen eine ggf. notwendige Koinzident-Abhängigkeit, z.B. zur Linie selbst, wieder zu vergeben

Koinzident-Abhängigkeiten beim Skizzieren anzeigen lassen

In Inventor 2009 besteht die Möglichkeit, Koinzident-Abhängigkeiten direkt beim Skizzieren anzeigen zu lassen. Dazu in die Anwendungsoptionen im Menü “Extras” wechseln und dort im Register “Skizze” die Option “Abhängigkeit Koinzident bei Erstellung anzeigen” aktivieren.

clip_image003

Wird nun skizziert, werden die Koinzident-Abhänigkeiten direkt angezeigt und können so auch bearbeiten werden.

clip_image004

Kommentare:

  1. Das Problem dabei ist er löscht einfach eine beliebige Koinzident, wenn du mit RK löschst. Oder ist das nur ein Problem bei mir.
    MFG LZ

    AntwortenLöschen
  2. RK auf die Linie und Abhängikeit Koinzident löschen wählst (meinte ich).
    Sorry habe ein bisschen schnell bestätigt.
    MFG LZ

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: