Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

15.05.2017

Inventor automatisieren: Programmieren für Konstrukteure (Teil 19)

Teil 18 verpasst? Dann hier weiter!

Alle Beiträge der Serie

In bisher 18 Teilen haben wir uns dem Thema "Inventor automatisieren" genähert. Allerdings könnte ich noch 248 Teile machen und ich hätte immer noch nicht alles besprochen, was es zum Thema zu sagen gibt. Deswegen soll es in diesem Beitrag darum gehen, wie man als angehender Hobby-Programmierer an Infos und Lösungen für seine Programmieraufgaben kommt.

image

Links zu Programmierblogs zur Inventor API

Wer ein bisschen schmökern will oder sich für Programmierthemen speziell zu Autodeskprodukten interessiert, dem kann ich erstmal zwei Seiten empfehlen:

Mod the Machine

Dieser Blog hat sehr gute Beiträge zum Inventor-Programmierthemen und sollte eine der ersten Anlaufstellen sein, wenn man nach einem Progammierbeispiel oder einer Einführung in ein bestimmtes Thema sucht.

image

http://modthemachine.typepad.com/my_weblog/

Manufacturing DevBlog

Mindestens genau so gut ist der Manufacturing DevBlog, der ebenfalls sehr gute Codebeispiele und Erklärungen bereit hält.

image

http://adndevblog.typepad.com/manufacturing/

Wenn ihr Programmierhilfe zur Inventor API sucht, werden ihr fast immer auf diesen beiden Seiten fündig werden.

Allgemeine Programmierfragen

Viele Programmieraufgaben sind aber gar nicht Inventor spezifisch sondern eher allgemeiner Natur. Es wird also nicht unbedingt etwas nutzen, sich dort auf Autodeskquellen zu beschränken. Zu (fast) jeder Frage, die allgemeiner Natur ist, findet ihr bei stackoverflow eine Antwort. Ich selbst sucht zwar fast immer über Google, lande dann aber ebenfalls fast immer bei stackoverflow.

image

http://stackoverflow.com

Google

Ich suche mir eine Antwort auf eine Problemstellung fast immer bei Google. Wichtig ist hierbei der richtige Suchstring um möglichst relevante Ergebnisse zu erzielen.

  • Überlegt euch, auf was sich eure Suche bezieht und nutzt am besten erstmal englische Suchbegriffe, weil es zum Thema Programmieren schlicht mehr englisch- als deutschsprachige Seiten gibt.
  • Ist es ein Inventor spezifisches Problem, dann schadest es nicht, Autodesk Inventor in den Suchstring einfließen zu lassen, z.B. "Autodesk Inventor API Thumbnail"
  • Geht es um ein allgemeines Programmierproblem (das auch ein Excel, Word, SolidWorks,… Programmierer zu lösen hat), dann sucht besser allgemeiner, also z.B. "check File exists VBA"
  • Da ihr nach programmierspezifischen Lösungen sucht, ergänzt den Suchstring um die Programmiersprache, in der ihr programmiert bzw. um API, also z.B. "autodesk inventor delete iproperty VBA".

image

Foren

Wollt ihr einmal eine Frage stellen oder einen weiteren Ort haben, an dem ihr nach Lösungen suche könnt, dann empfehle ich euch das Inventor Customization Forum bei Autodesk. Das Problem bei Foren ist, das man sich die Perlen oftmals aus dem Beiträge suchen muss, aber einen Versuch ist es wert.

image

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-customization/bd-p/120

Die Inventor API-Hilfe

Es gibt im Inventor eine eigene Hilfeseite zur Inventor API, in auch sehr viele Samples zu verschiedensten Aufgabenstellungen zu finden sind.

image

Wer nach Beispielen sucht, sollte auch dort immer mal rein schauen. Ebenso natürlich auch, wenn er Infos zu Objekten, Eigenschaften und Methoden braucht.

image

Das sind die Quellen, die ich nutze, wenn ich etwas zu programmieren haben. Mit dem, was ihr hier bisher gelernt habt plus den Infos aus den Quellen oben, sollte es fast keine Programmieraufgabe (im Hobbyprogrammiererschwierigkeitsgrad) geben, der ihr euch nicht stellen könnt.

Habt ihr weiter Links und Quellen, die ihr nutzt? Dann ergänzt sie einfach in den Kommentaren – Danke!

PS: Dieser Beitrag markiert übrigens nicht das Ende der Serie (auch wenn es so scheinen mag ;) ), aber wir sind jetzt an einem Punkt, an dem ihr in der Lage sein solltet, eure ersten eigenen Projekte anzugehen und da ist das Themen "Informationsquellen" wichtiger, als ein weiteres Beispiel von mir. Letztendlich will ich euch helfen, euch selbst zu helfen, auch beim Programmieren!

Weiter zu Teil 20!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: