Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

24.05.2012

Terminologieglossar für Autodesk Subscription

Szenario

Sie sind ein Subscription-Kunde und möchten die in Verbindung mit Autodesk Subscription verwendete Terminologie besser verstehen.

Lösung
A
Aktivierungscode (Autorisierung) – ein alphanumerischer Code, der jedes Mal für die Aktivierung Ihrer Autodesk-Softwarelizenz benötigt wird, wenn Sie Autodesk-Software und -Softwareupdates installieren (bzw. neu installieren). Wenn der Installer Sie nicht durch den Registrierungs- und Aktivierungsvorgang führt, fordern Sie bitte auf der Websitehttp://www.autodesk.com/register einen Aktivierungscode an.
Abgelaufener Vertrag – ein Autodesk Subscription-Vertrag, dessen Ablaufdatum erreicht wurde. Mit einem abgelaufenen Vertrag können Sie auch weiterhin die von Ihnen gekauften Autodesk-Softwarelizenzen verwenden, haben jedoch keinen Zugang mehr zu den Vorteilen für Subscription-Kunden wie Software-Upgrades oder zum Subscription Center. Da eine Subscription nur mit einem neuen Produkt oder Upgrade erworben werden kann, vergessen Sie bitte nicht, Ihren Subscription-Vertrag zu verlängern, bevor er abläuft, andernfalls müssen Sie bis zur nächsten Produktversion warten.
Anfrage – eine Support-Anfrage zu den Softwarelizenzen, die Sie im Rahmen einer Subscription besitzen, die Sie direkt aus dem Subscription Center versenden können. Anfragen werden an unsere technischen Produkt- oder Kundendienstexperten weitergeleitet, die Sie zu technischen Merkmalen und Funktionen unserer Produkte oder anderen Fragen in Bezug auf Ihre Subscription beraten können.
Auftragsbestätigung – eine E-Mail-Nachricht, die an denVertragsmanager gesendet wird, um zu bestätigen, dass Ihr Subscription-Auftrag erteilt wurde – bei neuen und zusätzlichen Lizenzen oder wenn Sie Ihren Autodesk Subscription-Vertrag verlängern.
B
Bedingungen – die rechtlichen Bedingungen für die Verwendung von Autodesk Softwarelizenzen, die Sie im Rahmen einer Subscription erworben haben. Die Bedingungen werden von IhrenVertragsmanager akzeptiert, bevor Ihr Konto im Subscription Center aktiviert werden kann. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie in unseren Subscription-Bedingungen.
Benannter Anrufer – ein von einem Vertragsmanager oder einem Software-Koordinator bestimmter Benutzer, der berechtigt ist, Telefon-Support zu erhalten.
Benutzer – jede von einem Vertragsmanager oder Software-Koordinator bestimmte Person, die Zugang zum Subscription Center haben, um uns Anfragen zu senden. Dieser Person können auch Download-Berechtigungen fürProduktverbesserungen und Upgrades erteilt werden.
Berechtigung – eine rechtliche Verpflichtung, die wir gegenüber unserem Kunden, der Lizenzen im Rahmen einer Subscription erwirbt, eingehen. Als Subscription-Kunde sind Sie beispielsweise eventuell berechtigt, Vorgängerversionen von Autodesk Software zu verwenden oder technischen Support zu erhalten.
Bestand– eine Kapitalanlage – z. B. Softwarelizenzen – mit der unsere Kunden eine bessere Welt erdenken, entwerfen und erschaffen.
Bestandsverwaltung – die Tätigkeiten, die Sie durchführen können, bzw. der Vorgang, mit dem Sie oder Ihr Unternehmen Ihre Autodesk-Softwarelizenzen, -berechtigungen und Subscription-Verträge verwalten. Als Subscription-Kunde können Sie im Abdeckungsbericht im Subscription Center anzeigen, welche Softwarelizenzen Sie im Rahmen einer Subscription gekauft haben. Hilfe bei der Verwaltung Ihres Bestands finden Sie in unserem Managing Subscription Contracts tutorial(Lernprogramm für die Verwaltung von Subscription-Verträgen).
C
Contract Administration – ein Bereich im Subscription Center, der Vertragsmanagern und Software-Koordinatoren zur Verfügung steht und in dem Sie den Zugriff der Benutzer auf dasSubscription Center verwalten und Berichte über Ihren Subscription-Vertrag anzeigen können. Weitere Informationen zur Verwaltung Ihrer Subscription-Verträge finden Sie in unseremLernprogramm für die Verwaltung von Subscription-Verträgen).
F
(Autodesk) Fachhändler – unser Vertriebspartner, über den Sie Autodesk Softwarelizenzen im Rahmen einer Subscription und auch Verlängerungen kaufen können. Ihr Autodesk Fachhändler kann Ihnen bei sämtlichen Fragen behilflich sein, angefangen bei Telefon-Support über Wiederherstellung, branchenspezifische Schulungen, Arbeiten im Netzwerk und Einbindung bis hin zu flexiblen Kaufoptionen und technischer Beratung. Fachhändler, über die Sie bereits Subscription-Käufe getätigt haben, werden in Ihrem Abdeckungsbericht aufgeführt. Um den Standort eines Autodesk Fachhändlers zu ermitteln, besuchen Sie uns unterwww.autodesk.com/reseller.
G
Gruppe – eine Möglichkeit, die von Ihnen im Rahmen einer Subscription erworbenen Lizenzen nach Gruppen, Bürostandort, Abteilung oder Einrichtung (Einzelplatz oder Netzwerk) zu organisieren. Jeder Gruppe kann ein Software-Koordinatorzugewiesen werden, und die einer Gruppe zugewiesenen Lizenzen haben die gleiche Seriennummer.
K
Kontakt-ID – ein eindeutiger numerischer Code, den wir jedemBenannten Anrufer zuweisen, sodass wir bei Eingang Ihrer Support-Anfrage schneller Ihre Daten aufrufen und Ihnen helfen können. Als Benannter Anrufer finden Sie Ihre Kontakt-ID imSubscription Center unter "Technischer Support".
Siehe auch Benannter Anrufer.
Kontoerstellung im Subscription Center – der Vorgang, mit dem Sie Konten im Subscription Center erstellen. Sie können ein Konto erstellen oder die Berechtigung für ein Konto von derLogin-Seite im Subscription Center aus überprüfen. Administratoren können auch für Benutzer im Subscription Center Konten erstellen. Benutzer, deren Konten von einem Administrator erstellt wurden, erhalten eine persönliche E-Mail mit einem Willkommens-Set, in der u. a. eine Beschreibung der Vorteile, zu denen sie Zugang haben, ein Zugangslink zum Subscription Center, ihre persönliche Benutzer-ID sowie ein temporäres Kennwort enthalten sind.
Kurzanleitung für die Subscription-Übersicht – ein Lernprogramm, das Ihnen dabei hilft, alle Ihre Vorteile für Subscription-Kunden zu verstehen und zu verwalten. Diese Anleitung für den Umgang mit Ihren Vorteilen finden Sie in unserer Subscription Overview Quick Guide (Kurzanleitung für die Subscription-Übersicht).
L
Leseberechtigung für Fachhändler – erlaubt es Ihrem Fachhändler, über die Support-Fragen Ihres Unternehmens auf dem Laufenden zu bleiben, da er Lesezugriff auf Ihre Support-Anfragen hat.  Sie kann vom Vertragsmanager oder Software-Koordinator im Bereich Contract Administration im Subscription Center eingerichtet werden.
P
Persönliche Zugangs-URL – eine verschlüsselte URL mit einer individuellen ID für unsere Subscription-Kunden, die dasSubscription Center nutzen. Wir senden jedem Vertragsmanager,Software-Koordinator und Benutzer, der zur Nutzung desSubscription Center berechtigt ist, eine eindeutige Persönliche Zugangs-URL zu.
Siehe auch Willkommens-Set.
Produktbezogener Subscription-Zugang – Autodesk-Produkte mit einer direkten Beziehung zu Ihren Vorteilen für Subscription-Kunden. Über das Hilfemenü können Sie bestätigen, dass Ihre Softwarelizenz im Rahmen einer Subscription erworben wurde, und dann auf das Subscription Center zugreifen, wenn IhrVertragsmanager den Zugriff aktiviert hat.
Produktverbesserungen – modulare Verbesserungen unserer Software, die im Allgemeinen zwischen größeren Produktversionen gemacht werden. Zu den Verbesserungen – die nur unseren Subscription-Kunden zur Verfügung stehen – gehören neue, einfach zu erlernende Funktionen. Sie sind mit dem Basisprodukt vollständig kompatibel und können vomSubscription Center aus heruntergeladen werden. Um zu erfahren, wie Sie Software vom Subscription Centerherunterladen, konsultieren Sie bitte unser Downloading Software tutorial (Lernprogramm für den Software-Download) oder unserDownloading Subscription Advantage Packs tutorial(Lernprogramm für den Download von Subscription Advantage Packs).
Produkt-Upgrade – eine kommerzielle Version unseres Produkts, mit der die Funktionalität der Software erweitert oder verbessert wird und für die wir normalerweise eine Gebühr verlangen. Als Subscription-Kunde haben Sie ein Anrecht auf alle Upgrades für die von Ihnen im Rahmen einer Subscription erworbenen Produkte, die während Ihrer Vertragslaufzeit verfügbar werden.
R
Registrierung – der Vorgang, bei dem wir der von Ihnen erworbenen Software-Lizenz Ihre Kontaktinformationen zuordnen. Alle Software-Lizenzen von Autodesk, die Sie im Rahmen einer Subscription erworben haben, werden auf den Namen Ihres Unternehmens und den Namen Ihres Vertragsmanagersvorregistriert, sodass Sie die Lizenzen, die Sie im Rahmen einer Subscription erworben haben, anzeigen können, sobald Sie sich im Subscription Center angemeldet haben.
S
Schulung – ist verfügbar, um Sie dabei zu unterstützen, Ihre Kenntnisse auszubauen und hilfreiche Antworten auf technische Fragen zu finden.  Eine Vielzahl von Ressourcen steht zur Verfügung, unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal mit Autodesk-Software arbeiten oder ein erfahrener Benutzer sind.  Subscription-Kunden können auch Zugang zu kostenlosen oder ermäßigten Schulungen erhalten.
Selbsthilfe – ein Abschnitt im Subscription Center, über den unsere Subscription-Kunden direkten Zugang zu unseren Online-Supportressourcen bekommen – Diskussionsgruppen, Service-Packs, Dokumentation und eine Wissensdatenbank für technische und unternehmensrelevante Lösungen.
Servicezugangseinstellungen – ermöglichen es Ihnen als Vertragsadministrator, den gewünschten Standardservicezugang für jeden Vertrag festzulegen.  Wenn die Standardservicezugangseinstellungen festgelegt sind, können Benutzer, die anschließend ein Konto einrichten, nur auf die von Ihnen ausgewählten Vorteile zugreifen. Weitere Informationen über die Festlegung der Servicezugangseinstellungen finden Sie in unserem Managing Subscription Users tutorial (Lernprogramm für die Verwaltung von Supscription-Benutzern).
Software-Downloads – Mit Subscription sind Sie berechtigt, Ihre Software und sämtliche Upgrades herunterzuladen, die für Ihre Produkte im Rahmen der Subscription während der Vertragslaufzeit verfügbar werden. Autodesk benachrichtigtSoftware-Koordinatoren, wenn Software bzw. Upgrades zum Download zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unserm Downloading Software from Subscription Center tutorial (Lernprogramm für den Download von Software aus dem Subscription Center).
Software-Koordinator – eine Person, die von IhremVertragsmanager festgelegt wurde, um bei der Verwaltung Ihrer Subscription-Verträge zu helfen, und der wir Benachrichtigungen für die Bestellung oder den Download neuer Versionen, Erweiterungen oder Upgrades von Autodesk-Software zusenden. Als Software-Koordinator können Sie Download-Berechtigungen ermitteln und Benutzern zuweisen sowie auf IhrenVerlängerungsbericht und Abdeckungsbericht zugreifen.
Subscription-Center – ein Portal, in dem Sie auf alle Ihre Vorteile für Subscription-Kunden online zugreifen können. Das Subscription Center ist eine kennwortgeschützte Website, die Ihnen direkten Zugang zu Ihren Vorteilen für Subscription-Kunden bietet – Software-Upgrades, Produktverbesserungen, Web-Services, technischer Support und vieles mehr – wenn Sie Lizenzen im Rahmen einer Subscription erwerben.  Besuchen Sie die Subscription Center Sign in page (Login-Seite im Subscription Center).
Subscription-Vertrag – die rechtliche Vereinbarung zwischen Ihnen und Autodesk in Bezug auf die Softwarelizenzen, die Sie im Rahmen einer Subscription erworben haben. Sie können alles in einem einzigen oder in mehreren Verträgen verwalten, je nach dem, was Sie gekauft haben und wie Sie es bevorzugen.
Subscription-Verwaltung — Siehe Contract Administration.
T
Telefon-Support — wird Subscription-Kunden in Form eines direkten Support über eine kostenlose Rufnummer von unserem Autodesk Produkt-Supportteam angeboten. Der Vertragsmanagerist berechtigt, Benannte Anrufer festzulegen, die den Telefon-Support erhalten. Je nach Subscription-Level können zusätzliche Kosten entstehen.
Siehe auch Benannter Anrufer.
V
Verlängerung – der Vorgang der Verlängerung Ihres Autodesk Subscription-Vertrags, wofür normalerweise eine Gebühr erhoben wird. Als Subscription-Kunde sollten Sie Ihren Vertrag verlängern, bevor er abläuft, damit Sie auch weiterhin im Programm bleiben. Weitere Informationen zur Verlängerung Ihrer Subscription-Verträge finden Sie in unserem Renewing Your Subscription tutorial (Lernprogramm für die Verlängerung Ihrer Subscription).
Siehe auch Abgelaufener Vertrag.
Verlängerungsbericht – ein Online-Bericht mit Informationen über Ihre verlängerbaren Subscription-Verträge, der 90 Tage vor dem Ablauf Ihrer Verträge verfügbar ist. Als Vertragsmanagerkönnen Sie Ihren Verlängerungsbericht direkt vom Subscription Center aus überprüfen. Weitere Informationen über die Anzeige Ihres Verlängerungsberichts finden Sie in unserem Renewing Your Subscription tutorial (Lernprogramm für die Verlängerung Ihrer Subscription).
Verlängerungsmitteilung – die Benachrichtigung per E-Mail, die wir an einen Vertragsmanager senden, bevor Ihr Subscription-Vertrag abläuft. Ihre Verlängerungsmitteilung kann eine Liste derAutodesk Fachhändler, bei denen Sie Ihren Subscription-Vertrag verlängern können, sowie Anweisungen zur Online-Verlängerung Ihres Subscription-Vertrags bzw. die Bestellnummern für jeden Vertrag enthalten.
Vertragsmanager – der wichtigste Ansprechpartner, wenn es im Ihren Autodesk Subscription-Vertrag geht – sowohl für uns als auch für alle Ihrer Kollegen, die Lizenzen verwenden, die Sie im Rahmen einer Subscription gekauft haben. Als Vertragsmanager erhalten Sie das Willkommens-Set und Verlängerungsmitteilungen. Sie können Software-Koordinatorenund andere Benutzer identifizieren, die Zugriff auf dasSubscription Center benötigen, und Berichte über Ihren Subscription-Vertrag anzeigen.
Vorgängerversion – eine veraltete Version von Autodesk-Software. Als Subscription-Kunde können Sie Vorgängerversionen der meisten Autodesk-Produkte weiterhin verwenden. Um die Software anzuzeigen und herunterzuladen, zu der Sie berechtigt sind, konsultieren Sie bitte unser Extending Your License Rights tutorial (Lernprogramm zur Verlängerung Ihrer Lizenzrechte).
W
Web-Support – eine Support-Anfrage in Bezug auf die Softwarelizenzen, die Sie im Rahmen einer Subscription besitzen, die Sie direkt aus dem Subscription Center versenden können. Anfragen werden an unsere technischen Produkt- oder Kundendienstexperten weitergeleitet, die Sie zu technischen Merkmalen und Funktionen unserer Produkte oder anderen Fragen in Bezug auf Ihre Subscription beraten können.
Siehe auch Anfrage.
Willkommens-Set – die individuelle Einladungs-E-Mail, die an unsere Subscription-Kunden versendet wird – wie z. B.VertragsmanagerSoftware-Koordinatoren oder Benutzer – um Ihnen die Nutzung unseres Subscription Center zu empfehlen.
Z
Zulässige Support-Fragen — Hierbei handelt es sich um Fragen, die vom Produkt-Support abgedeckt sind, wie z. B. Fragen zur Installation, Konfiguration und Fehlersuche. Weitere Einzelheiten zu den Arten der Fragen, die durch Ihren Support-Vertrag abgedeckt sind, finden Sie in den Subscription-Bedingungen.
Zusammenführen von Verträgen – erleichtert die Verwaltung Ihrer Lizenzen und die Verlängerung Ihrer Subscription. Klicken Sie im Subscription Center auf den Link "Subscription Hilfe", um eine E-Mail-Anforderung an das Autodesk Business Center zu senden. Autodesk führt nur Verträge mit dem gleichen Ablaufdatum zusammen. Wenn Ihre Verträge unterschiedliche Ablaufdaten haben, erfragen Sie bitte die Preise bei IhremFachhändler.


(Quelle: Autodesk RSS Feed)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: