Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

13.09.2012

Mudbox Modelle in Inventor importieren

Das ist ein Beitrag, da dachte ich, das ich den nie schreiben würde ;). Mudbox, das "wir töpfern uns einen Org, Drachen oder sonstwas"-Programm mit dem man irgendwelche Gestalten "modellieren" kann.

image

Jetzt gibt es aber möglicherweise tatsächlich Fälle, wo man ein Mudboxmodell in Inventor weiter nutzen möchte. Hier also der Weg:

  1. Modell in Mudbox erstellen
  2. Mudbox: Datei > An 3ds Max senden

    image
  3. 3ds Max öffnet sich mit dem Modell: App-Button > Export > Export: Dateityp DWG im Speicherndialog wählen

    image
  4. AutoCAD: Exportiere DWG in AutoCAD öffnen
  5. Mit dem Befehle INFLÄCHKONV in ACAD das Netz in eine Fläche konvertieren

    image
  6. ACAD: Mit dem Befehl ACISOUT die Fläche als ACIS exportieren
  7. Inventor: Datei > Öffnen: Dateityp SAT: die eben erstelle SAT-Datei wählen
  8. Inventor: Mit dem Formen-Befehl das Flächenmodell in einen Volumenkörper umwandeln falls benötigt.

    image

Und schon ist der Org, Phantomas oder auch eine Kartoffel, die ihr in Mudbox gemacht habt, im Inventor ;)

image

[Quelle]

2 Kommentare:

  1. Jetzt wird mir klar warum die Autodesk so viiiiele Programme in den Suiten hat!
    Damit man mit den Modellen von Murxbox über AutoSchlapp nach SchlImmventor kommt!
    Das muss doch auch noch umständlicher gehen ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau für solche schlauen Kommentare mach ich mir hier die Arbeit...

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: