Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

30.08.2012

Bugs und Probleme dokumentieren mit der Windows 7 Problemaufzeichnung

Wer ein Problem oder eine Frage hat, der muss seinem Gegenüber, sein es nun ein Supporter, ein Forum oder auch ein Kollege, das Problem beschreiben und das am besten mit Screenshots und einer Textbeschreibung. Die meisten nutzen entweder gar keine Screenshots sondern versuchen das Ganze mittels eines mehr oder wenigen brauchbaren Text abzubilden oder sie machen Screenshots in ein Worddokument. Windows 7 bringt zu diesem Zweck aber eine nützlich Tool mit, die Problemaufzeichnung. Zum Starten Start aufrufen, im Textfeld “psr” eingeben und das Programm psr.exe starten.

image

Es wird eine kleine Toolbar eingeblendet mit der die Aufnahme gestartet werden kann.

image

Aufzeichnung starten anklicken und dann am Bildschirm das Problem nachstellen. Mittels “Kommentar hinzufügen” kann ein Kommentar in die Aufzeichnung hinzugefügt werden, um näher zu beschreiben, was genau das Problem ist.

2012-08-30_09-54-11

Sobald die Aufzeichnung beendet wird, erstellt das Tool eine ZIP-Datei und fragt den Speicherort ab.

image

In der ZIP-Datei enthalten ist eine mht-Datei, die nach einem Doppelklick im Internet Explorer geöffnet wird.

image

Die MHT-Datei enthält Screenshots der Aktion, die der Benutzer durchgeführt hat inkl. Beschreibung der Aktion.

image

Ebenfalls kann eine Diashow der Screenshots angezeigt werden.

image

Alles in allem ein sehr praktisches Tool und für den der Hilfe braucht und den/die die Helfen wollen sehr hilfreich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: