Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

20.02.2013

iLogic: Blattformat in der IDW ändern inkl. Rahmen und Faltmarken

20.2.2013: Link korrigiert

Mein Kollege Stefan Verbeek von der Mensch und Maschine CAD-praxis hat mir folgenden Tipp zugeschickt:

Viele von unseren Kunden habe keinen Plotter mit Faltmaschine, aus diesem Grund benutzen die meisten Rahmen mit Faltmarken.

Es nervt aber dann, dass man jedes Mal das Blattformat ändern, dann den Rahme aus dem Blatt entfernen muss und zum Schluss noch den entsprechenden Rahmen aus den Zeichnungsressourcen neu einfügen muss.

Ich habe mir jetzt eine Regel erzeugt, die eine Auswahlmaske aufruft mit der ich das Blattformat inkl. Ausrichtung und den Rahmen durch Auswahl des gewünschten Formates ändert kann.

image001

Aufgerufen wird diese Auswahl über den iTrigger. Den kann man sich, wenn man nicht immer in die Verwaltung gehen möchte, auch als Benutzerbefehle in die Registerkarte “Ansicht platzieren” setzen.

image002

Danke Stefan für den Tipp!

Hier könnt ihr die IDW mit dem Programm herunterladen.

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich bin gerade dabei, Inventor 11 an unsere Bedürfnisse anzupassen und habe in diesem Zusammenhang mit Freude diesen Beitrag gelesen. Leider funktioniert der Link zur IDW am Ende des Beitrag nicht?! Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen!
    Mfg A. Esper

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das ist ein tolles Tool. Ich bin auch gerade am Vorlagen umstricken. Um das Programm zu verstehel brauche ich noch wohl doch eure Hilfe....Wo wird der Wert "Auswahl" definiert?

      Löschen
  2. Hallo,
    ich bin begeistert von diesem Tool. Endlich mal schnelles und komfortables Umstellen.
    Wir arbeiten auch mit A0 Übergröße 1 + 2, nur damit funktioniert das leider nicht.
    Kann mir da einer helfen?

    Danke im voraus...

    Gruß Thorsten

    AntwortenLöschen
  3. Typisch Ingenieure...
    Jeder technische Zeichner kann ein A0-Blatt falten OHNE Marken !
    :-)))

    AntwortenLöschen
  4. Die Regeln funktionieren super. Allerdings muss ich vorgegebene Kundenvorlagen verwenden.
    Wie kann ich die Regeln in der bestehenden idw anpassen?

    Mfg

    Stephan

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: