Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

27.05.2010

Summe der Einzelgewichte der Komponenten in der Stückliste anzeigen

Wie kann man das Gesamtgewicht einer Baugruppe in der Stückliste anzeigen bzw. die Masse aufsummieren?

Das geht einfach:

Zuerst ggf. die Masseeigenschaften aktualisieren

image

Dann in der Stückliste dafür sorgen, dass in einem iProperty bei allen Komponenten das selbe steht. Bei mir ist es das iPropery “Projekt”, wo ich ein “X” reingeschrieben habe.

Nun natürlich auf der IDW die zu summierenden Spalte, z.B. “MASSE” in der Teileliste anzeigen lassen und dann die Spalte wie folgt bearbeiten:

Doppelklick auf die Teileliste und dann RMT auf die Spalte “MASSE” > “Spalte formatieren”

image

Dort folgendes einstellen:

image

Nun die “Gruppeneinstellungen” aufrufen (ebenfalls RMT auf die Überschrift “MASSE”) und dann folgendes einstellen:

image

Jetzt wird am Ende der Teileliste die Summe der Massen angezeigt:

image

image

Kommentare:

  1. Vielen dank für den Tipp:
    Endlich kann ich bei der Teileliste die Einzelpreise, die ich in das Propertie "Geschätzte Kosten" eingetragen habe aufsummieren.
    Das ergibt den Gesamtpreis der Baugruppe.
    Zum Gruppieren verwende ich übrigens das Propertie "Konstrukteur". Da steht schon immer der selbe Name drin.

    AntwortenLöschen
  2. Super Funktion.
    gibt es auch die Möglichkeit die Zeile des Gesamtgewichts zu formatieren?
    Ich würde gerne anstatt die Auflistung der summierten Einzelteile einen eigenen Text verfassen.

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: