Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

26.08.2009

Skizziertes Symbol erstellen und iProperty des Modells anzeigen

In der Inventor-Zeichnung lassen sich skizzierte Symbole erstellen, die vergleichbar mit Blöcken in AutoCAD sind. Mit den Symbolen lassen sich z.B. Schweißstempel erstellen. Erstellt wird ein skizziertes Symbol, indem man im Browser der Zeichnung (wenn es dauerhaft sein soll, in der Vorlage) auf das “+” bei Zeichnungsressourcen klickt, einen Rechtsklick auf den Ordner “Skizzierte Symbole” macht und dann den Eintrag “Neues Symbol definieren” aus dem Kontextmenü wählt.

clip_image001[4]

Es wird eine leere Skizze erstellt, in der man nun die Symbolgeometrie erstellen kann. Sollen einzelne Kanten des Symbol anders dargestellt werden, dann kann ausgewählten Kanten ein anderer Layer zugewiesen werden.

clip_image002[4]

Wird während der Symbolerstellung eine Hilfsgeometrie benötigt, dann diese markiert und dann in der Symbolleiste den Knopf “Nur Skizze” anwählen. Die so definierte Geometrie wird zwar bei der Skizzengenerierung angezeigt, nicht aber wenn das Symbol später eingefügt wird.

clip_image003[4]

iProperty-Wert am eingefügten Symbol anzeigen

Nun soll zusätzlich beim Einfügen des Symbol ein bestimmter iProperty-Wert aus dem 3D Modell der Ansicht abgerufen werden. Ich möchte das Property “Kostenstelle” sehen. Dazu einen Text im Symbol definieren und als Typ “Eigenschaft – Modell” wählen und bei Eigenschaft – in meinem Fall – “Kostenstelle”. Übernommen wird das Property durch einen Klick auf den Knopf “X” hinten.

clip_image004[4]

Im Symbol wurde ein Text erstellt, der später durch den entsprechenden Propertywert ersetzt wird. Wenn das Symbol soweit fertig ist, kann die Skizze verlassen und dabei das Symbol unter einen bestimmten Namen gespeichert werden.

Wird das Symbol nun über die entsprechenden Funktion und unter Zuhilfenahme einer Führungslinie (oder mit dem Einfügepunkt direkt auf eine Kante des Modells) eingefügt, steht im Symbol automatisch der Propertywert drin. Das Einfügen habe ich in diesem Video nochmals gezeigt:

clip_image005

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: