Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

24.08.2009

Skizzen voll bestimmen!

Es ist zwar “superbasis-solltemannichterwähnenmüssen” Knowhow, aber anscheinend wird es doch mal Zeit. Gerade ist mir (mal wieder) ein Inventorbauteil untergekommen, bei dem die erste Skizze in ihrer Lage nicht definiert war. Skizzen gehören in Lage und Größe definiert.

Das bedeutet: Die Skizze wird zum projizierten Mittelpunkt ausgerichtet! Wer Inventor 2008 einsetzt, kann den Mittelpunkt bei jeder Skizze automatisch projizieren, indem er zu Extras > Anwendungsoptionen > Skizze geht und dort die Option “Ursprung des Bauteils beim Erstellen der Skizze automatisch projizieren” aktiviert.

clip_image001

Es gibt einen Fehler in den IPT-Vorlagen der deutschen Version, der mit diesen geänderten Vorlagen behoben werden kann. Es genügt aber auch, aus den IPT-Vorlagen die Skizze zu löschen.

Wer keinen Inventor 2008 hat oder diese Option nicht nutzen will, der projiziert den Mittelpunkt aus dem Ordner “Ursprung” eben, bevor er zu skizzieren beginnt.

clip_image002

Nun kann man die Skizzengeometrie zu diesem Punkt ausrichten und so in ihrer Lage definieren.

Hier ein Video dazu inkl. ein paar Möglichkeiten, Geometrie zum projizierten Mittelpunkt auszurichten.clip_image003

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: