Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

27.08.2009

Komponenten innerhalb eines Gehäuses bearbeiten ohne das Gehäuse ausblenden zu müssen

Wer kennt das nicht: Ein Gerät hat ein Gehäuse. Um nun im Inneren des Gehäuses arbeiten zu können, ist es meisst notwendig, das Gehäuse auszublenden. Das hat aber den Nachteil, dass man die Gehäusegeometrie nicht mehr sieht und deswegen z.B. eventuelle Kollisionen und andere Probleme nicht sofort erkennen kann.

clip_image002

Dagegen hilft die Option “Aktiviert” bzw. das Abschalten der Option.Die Komponente (IPT,IAM) mit der rechten Maustaste anklicken und die Option “Aktiviert” abschalten.

clip_image004

Dadurch das man eine Komponente deaktiviert wird sie durchsichtig und man kann mit dem Mauszeiger durch die Komponente direkt auf die Bauteile dahinter “durchgreifen” ohne vorher immer das Gehäuse zu wählen.

clip_image006

Wie durchsichtig eine inaktive Komponenten dargestellt wird, kann unter Extras > Anwendungsoptionen > Anzeige bei “Hintergrund” eingestellt werden.

clip_image008

Kommentare:

  1. Hallo!

    Gibt es ein Tutorial indem die Entstehung der Baugruppe gezeigt wird?

    Gruß Martin

    AntwortenLöschen
  2. Ein Tutorial habe ich gerade nicht zur Hand, aber die Baugruppe ist bei den Inventor 2010 Tutorialdateien mit dabei.

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: