Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+
Wichtige Beiträge der letzten Tage

22.08.2009

Grafikfehler in der 3D Darstellung

Ich habe in meinem Grafikfenster Probleme mit der Darstellung. Was kann ich tun?

Darstellungsfehler im Grafikfenster lassen sich fast immer auf eine falsche Grafiktreiberversion, Grafikdatenbank oder Einstellung zurückführen.

Problem eingrenzen
Um das Problem einzugrenzen, starten Sie den Inventor und rufen Sie die Anwendungsoptionen im Menü “Extras” auf. Wechseln Sie dann in das Register “Hardware” und aktivieren Sie oben OpenGL (zumindest bei Windows XP, bei Vista sollte Direct3D bleiben) und den vierten Auswahlpunkt “Microsoft GDI…”. Schließen Sie die Dialogbox mit OK und starten Sie den Inventor sicherheitshalber nochmals neu. Testen Sie jetzt das Grafikverhalten: Wenn die Darstellung zwar langsam aber korrekt ist, haben Sie ein Problem mit ihrer Grafikkarte.

clip_image001

Der richtige Grafiktreiber
Inventor ist ein 3D CAD Programm das eine gute Grafikkarte voraussetzt. Wenn Sie täglich mit Inventor zuverlässig arbeiten wollen, dann sollten Sie eine zertifizierte Grafikkarte einsetzen und den passenden Grafiktreiber dazu. Welche Grafikkarten und Treiber zertifiziert sind, steht auf dieser Seite. Dort den passenden Treiber für ihre Grafikkarte suchen und runterladen. Dann über die Systemsteuerung > Software den aktuellen Treiber deinstallieren, Windows neu starten und den gerade heruntergeladenen Treiber installieren. Sollten Sie mit solchen Aktionen nicht vertraut sein oder nicht wissen, welche Grafikkarte sie einsetzen, dann ist es besser, Sie wenden sich an ihren Administrator oder Händler.

Die Grafikdatenbank
Der Inventor muss sich je nach verwendeter Grafikkarte und Treiberversion anders “einstellen”. Damit er weiß, was bei welcher Kombination das Beste ist, gibt es hier eine Grafikdatenbank. Die passenden ZIP-Datei herunterladen und in das Verzeichnis C:\Programme\Autodesk\Inventor 11\Configuration entpacken.

Jetzt sollte es besser sein
Vorausgesetzt ihre Grafkkarte ist zertifiziert und sie haben den korrekten Treiber und die aktuelle Grafikdatenbank, sollte Sie jetzt den Inventor neu starten und in den Anwendungsoptionen im Register Hardware wieder auf “Von Autodesk Inventor empfohlene Optimierungseinstellung verwenden” einstellen. Inventor neu starten und nochmals testen.

Es ist nicht besser
Sollte das Problem weiterhin auftreten, obwohl sie alles beschrieben beachtet haben, dann wird ihre Grafikkarte bzw. der Chip vielleicht zu warm, die Karte steckt nicht richtig im Slot, die zusätzliche Stromversorung der Karte ist nicht korrekt angeschlossen, Nvidia nView Desktop Manager ist für das Inventor Fenster aktiv,…

Weblinks
http://www.inventor-certified.com/graphics
http://www.inventor-certified.com/graphics/faq2.php
http://www.inventor-certified.com/graphics/findDriver.php
http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_alp.php
http://hardware.thgweb.de/…/grafikkarten_grundlagen_hardware_einsteiger_ratgeber/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: