Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

27.08.2009

Aus einem Flächenmodell ein Volumenmodell erstellen

Wie kann ich aus einem Flächenmodell ein Volumenmodell  machen?

Das ist ganz einfach:

Ggf. fehlenden Flächen erstellen

In diesem Modell fehlen Flächen. Da man aus einem Flächenmodell nur dann einen Volumenkörper machen kann, wenn der Flächenverbund “wasserdicht” ist, müssen ggf. fehlenden Flächen oder Lücken gefüllt werden. Dazu kann z.B. der Befehl “Umgrenzungsfläche” genutzt werden. In diesem Beispiel ergänze ich die fehlenden Flächen. Mittels des Symbols hinten kann auch ein tangentialer Flächenverlauf erreicht werden (rote Rahmen)

clip_image001

Flächen heften

Um aus dem einzelnen Flächen einen Volumenkörper zu erstellen eignet sich der Befehl “Flache heften”. Einfach den Befehl aufrufen und alle einzelnen Flächen anwählen.

clip_image002

Alternativ zu “Fläche heften” kann auch der “Formen”-Befehl genutzt werden. Dieser unterstützt auch überlappende Fläche und Arbeitsebenen.

2 Kommentare:

  1. Nein, jetzt habe ich ja bloß gehefte Flächen und kein Volumenmodell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist deine Flächenmodell nicht wasserdicht, d.h. es hat irgendwo noch Lücken. Das es geht siehst du ja oben in den Bildern.

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: