Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

12.02.2013

Alles in eine Skizze: Skizze wieder verwenden

Update 12.2.2013: Videolink aktualisiert

Inventor bietet eine nützliche Funktion im Bereich Skizzen die dem einen oder anderen von euch vielleicht noch nicht geläufig ist: Skizze wieder verwenden.

clip_image001

Die Funktion macht eine bereits verwendete Skizze nochmals verwendbar, d.h. ein Profil aus der Skizze kann z.B. nochmals extrudiert werden. Hier ein praktisches Beispiel zur Verdeutlichung. Wir wollen diesen Lagerbock erstellen.

clip_image002

Der Grundkörper hat eine andere Breite als die Rippe und deswegen können wir nicht beides gleichzeitig extrudieren. Allerdings lässt sich der Querschnitt problemlos und einfach in ein Skizze packen.

clip_image003

Nachdem der breitere Querschnitt aus der Mitte extrudiert wurde, ist die Skizze konsumiert und somit nicht mehr verwendbar obwohl wir den Rippenquerschnitt aus der Skizze ebenfalls extrudieren müssen. Wen wir die Skizze im Browser nun mit der rechten Maustaste anklicken und “Skizze wieder verwenden” aufrufen (siehe Bild oben) wird die selbe Skizze (und nicht etwa eine Kopie!) sichtbar gemacht und die Wiederverwendung mit einer kleinen Hand am Skizzensymbol dargestellt.

clip_image004

Jetzt können wir ein mittels einer Extrusion aus der Mitte die Rippe in der gewünschten Breite extrudieren.

clip_image005

Da wir die Skizze jetzt nicht mehr benötigen, können wir sie über einen Rechtsklick unsichtbar machen.

clip_image006

Wer die Wiederverwendung einer Skizze aufheben will, kann das tun, indem er die Funktion “Freigabe aufheben” mittels Rechtsklick auf die Skizze aufruft. Das geht aber nur, wenn die Skizze nicht bereits ein zweites mal verwendet wurde.

clip_image007

Hier noch ein Video zu den Grundlagen der Skizzenerstellung

Links zum Thema Skizze

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Kann es sein, dass es nur in Bauteilen funktioniert, nicht aber in Baugruppen? Im Bauteil ging es nämlich, aber in der darüber liegenden Baugruppe nicht (Inventor 2012)

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: