Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

24.08.2009

Adaptiven Schlauch erstellen

Heute bekam ich eine Mail mit der Frage, die sich auf dieses Beispiel bezog (adaptiver Schlauch) .

clip_image001

Hier die Lösung:

1. Neues Bauteil erstellen
2.  In die Bohrungen Arbeitsachsen und zwischen Achsen und Flächen am Bauteil Arbeitspunkte erstellen
3. 3D Skizze erstellen und von den Arbeitspunkten weg Linien ziehen und die Linien mit einem Spline verbinden
4. Linien und Spline mittels Skizzenabhängigkeit Kolinear bzw. Tangential ausrichten
5. Skizze erstellen, Bohrungskante projizieren und dann den Kreis entlang der 3D Skizze sweepen
6. Wird ein Bauteil mittels “Bauteil nach Abhängigkeit bewegen” animiert, den Haken bei “Bewegungsadaptivität” setzen.

clip_image002

2 Kommentare:

  1. Sehr schön gemacht, nur wie wird sichergestellt, dass der Schlauch immer eine konstante Länge hat (wie "in echt")?

    Gruß
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie klappt das bei mir nicht richtig, obwohl ich 100%ig so vorgegangen bin, wie Du beschrieben hast.
    Die Animation startet auch ohne Fehlermitteilung, aber sie läuft im absoluten Zeitlupentempo ruckweise in kleinsten Schrittchen. Ist so nicht zu gebrauchen.

    Ohne den erstellten adaptiven Schlauch läuft die Bewegung zügig und ruckfrei ...
    Ich benutze Inv-2017 Pro.

    Noch 'ne Idee dazu???

    Gruß
    Dietmar Heil
    dietmar.heil-fb@web.de

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: