Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

25.08.2009

Adaptiv projizieren oder “Warum sind plötzlich diese Pfeile da?”

clip_image001Inventor bietet eine sehr leistungsfähiges Funktionalität: Die Adaptivität. Sie ermöglicht Beziehungen zwischen verschiedenen Bauteile herzustellen. Wird ein Teil geändert, ändert sich ein anderes mit (oder auch mehrere). Feine Sache, aber: Die Dosis macht das Gift. Wer planlos Beziehungen herstellt, womöglich ohne überhaupt zu wissen, was er da tut, riskiert erhebliche Performanceprobleme bei Änderungen in der Baugruppe und womöglich ändern sich bei der Änderung eines Bauteils unzählige andere Bauteile mit, die sich eigentlich gar nicht mehr ändern sollen.

Bewusst projizieren

Jeder kann steuern, ob adaptiv projiziert wird oder nicht. In der Standardeinstellung wird adaptiv projiziert, wenn man Mittels “Geometrie projizieren” eine Kante oder Fläche aus einem Teil in die Skizze eines anderen Bauteils übernimmt. Wer beim Anklicken der zu projizierenden Geometrie gleichzeitig die STRG-Taste drückt, erhält dagegen eine Kopie der Kante ohne Bezug zum Originalbauteil.

Nicht adaptiv als Standard

Schnell vergisst der Anwender im Eifer des Gefechts, die STRG-Taste zu drücken, weswegen sich das Verhalten auch umkehren lässt. D.h. ohne STRG-Taste bekommt man eine Kopie und mit wird es adaptiv. Dazu genügt es, unter Extras > Anwendungsoptionen im Register “Baugruppe” den Haken bei “Projektion assoziativer Kanten-/Konturgeometrie bei Konstruktion in Baugruppe aktivieren” zu entfernen.

clip_image002

Adaptive Beziehung entfernen

Wer eine adaptive Beziehung entfernen will, um die projizierte Geometrie z.B. zu bearbeiten, der kann auf das + vor der Skizze klicken und dort den Eintrag “Referenz” mit der rechten Maustaste anklicken und “Verknüpfung lösen” anklicken. Das Adaptivsymbol sowohl an der Skizze als auch am Bauteil bleiben, aber die projizierte Skizzengeometrie lässt sich jetzt unabhängig ändern.

clip_image003

Adaptivität ausschalten

Die Adaptivität lässt sich auch Elementweise oder für das gesamte Bauteil ausschalten. Um die Adaptivität an einem Element zu entfernen muss das Bauteil aktiv sein. Das Element mit der rechten Maustaste anklicken und den Haken bei “Adaptiv” entfernen.

clip_image004

Soll die Adaptivität für das gesamte Bauteil deaktiviert werden, in die Baugruppenebene wechseln und dort das Bauteil mit der rechten Maustaste anklicken und den Haken bei “Adaptiv” entfernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: